GRÜNDUNG

Phönix 95 Höxter wurde am 05. Janu­ar 1995 aus der Taufe geho­ben. Der aus einer „Frei­zeit­ki­cker­ge­mein­schaft“ gegrün­de­te Verein stellt heute Mann­schaf­ten im Frauen‑, Mädchen- und Alther­ren­fuß­ball. Das anfäng­li­che Ziel, möglichst vielen Menschen die Möglich­keit zu geben Fuss­ball zu spie­len, wurde längst erreicht.

Bei der Grün­dung des Vereins war es in der Saison 95/96 erst einmal nur eine Herren­mann­schaft, die in der Kreis­li­ga C auf Tore­jagd ging. Danach ging es im Damen- und Mädchen­be­reich los. Als erster Fußball­ver­ein in der Stadt Höxter grün­de­ten wir eine Damen­mann­schaft, die durch­gän­gig weiter­hin erfolg­reich in der Bezirks­li­ga spielt.

Mitt­ler­wei­le haben wir Jugend­mann­schaf­ten für Mädchen sowie eine Damen und eine Alther­ren­mann­schaft, die im Bereich der Ü32 und Ü40 Turnie­re und Meis­ter­schaf­ten an den Start geht. Gera­de die B‑Mädchen und vor allem unse­re Damen konn­ten bereits etli­che Titel für den Verein sammeln, aber auch die Herren schaff­ten schon einmal den Sprung in eine höhe­re Spiel­klas­se!  Beson­ders ange­stie­gen ist in den letz­ten Jahren die Mitglie­der­zahl im Mädchen- und Damen­be­reich. Durch die immer stei­gen­de Mitglie­der­zahl konn­ten wir in Saison 14/15 erst­mals eine C‑Juniorinnenmannschaft zum Spiel­be­trieb melden.

integrationEinen ganz beson­de­ren Wert legen wir auf Spie­le­rin­nen und Spie­ler mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund. “Jeder soll die Möglich­keit bekom­men bei uns Fußball zu spie­len”. Vom Landes­sport­bund sind wir deshalb als Stütz­punkt­ver­ein für das Projekt >Inte­gra­ti­on durch Sport< in Höxter aner­kannt worden.


FRAUEN

FRAUEN

JUGEND

VEREIN

VEREIN

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
Nach oben