Schwung­vol­ler Heimsieg

Phönix Höxter hat sich eindrucks­voll zurück­ge­mel­det und den TuS Sennela­ger letzt­end­lich klar mit 6:1 besiegt.

Spie­le­rin des Tages war Valen­ti­na Gröne, die allein vier­mal ins Schwar­ze traf. Trai­ner Phil­ipp Müller hatte nach­her fast nur loben­de Worte für seine Damen übrig. „Valen­ti­na ist unse­re Schlüs­sel­spie­le­rin. Wenn sie den Platz bekommt, nutzt sie den auch eiskalt aus. Ansons­ten bin ich beson­ders mit der zwei­ten Halb­zeit sehr zufrie­den. Wir haben gut kombi­niert und unse­re Möglich­kei­ten kalt­schnäu­zig genutzt.“

Mit der Anfangs­pha­se war Müller noch nicht zufrie­den. Die Höxte­ra­ne­rin­nen waren zu weit weg von ihren Gegen­spie­le­rin­nen und setz­ten nicht das um, was sich das Team vorge­nom­men hatte.

Sennela­ger konn­te die Partie offen gestal­ten und mach­te erfolg­reich die Räume eng. Etwas über­ra­schend war dann auch das 1:0 durch Celi­ne Busch in der 26.Minute. Nach einem langen Pass nahm sie das Leder auf und schoss aus sechs­zehn Metern gezielt ein.

Der Führungs­tref­fer gab der Heim­elf Sicher­heit und das 2:0 durch Valen­ti­na Gröne war die logi­sche Folge der Höxte­ra­ner Über­le­gen­heit (38.).

Im zwei­ten Durch­gang schöpf­ten die Gäste kurz noch einmal Hoff­nung auf einen Punkt­ge­winn. Erst konn­te Torhü­te­rin Rauch­mann einen Schuss von Werner zur Ecke klären, doch diese konn­te die Höxte­ra­ner Abwehr nicht klären und Hani Aslan nutz­te den Frei­raum, um zum 1:2 abzu­stau­ben (47.).

Phönix Höxter hatte aber sofort eine Antwort parat. Jetzt begann vor allem die große Zeit von Valen­ti­na Gröne. In der 50.Minute schloss sie einen muster­gül­ti­gen Angriff mit einem star­ken Solo ab. Erst ließ sie Torhü­te­rin Hoischen stehen und aus spit­zem Winkel netz­te sie flach ein. Nur zwei Minu­ten später tauch­te Gröne erneut frei vor dem Gäste­tor auf, doch dies­mal konn­te Hoischen retten. Eine Minu­te später war sie aber erneut macht­los. Gröne nahm Maß und ihr abge­fälsch­ter Schuss lande­te im Tor.

Phönix hatte jetzt das Gesche­hen sicher im Griff und spiel­te immer wieder gekonnt in die Spit­ze. Dazu wech­sel­te Müller mit Judith Fischer einen echten Joker ein. Nach einem abge­block­ten Schuss von Busch stand sie gold­rich­tig und lupf­te gekonnt zum 5:1 ein (67.).

Zwei Minu­ten vor dem Ende war es erneut Fischer, die für Valen­ti­na Gröne aufleg­te. Die dreh­te sich um ihre Gegen­spie­le­rin und schoss knall­hart unter die Latte zum Endstand ein.

Phönix Höxter:
Rauch­mann; Föst (80. Meier), Aarents, Mende, Heiber (65. Fischer), Lohre (70. Went­ker), Busch, Gröne, Müller, Hüttig, Berdin.
Tore: 1:0 Busch (26.), 2:0 Gröne (38.), 2:1 Aslan (47.), 3:1 Gröne (50.), 4:1 Gröne (52.), 5:1 Fischer (67.), 6:1 Gröne (88.).

Bericht und Bilder von Frank Neinaß

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
Nach oben